Aus unserem Angebot an Antiquitäten


Walchwil - Kanton Zug 1805-1829

Zollbuch

Dieses einmalige Dokument enthält die zollamtlichen Vorgänge der Jahre 1805-1829, welche mittels Eintragungen im Doppel (ein Teil für die Zollstelle und eine Quittung für den Zollpflichtigen, welche ihm auf Wunsch ausgehändigt wurde) festgehalten wurden. Dabei sind meist der Name des Grenzgängers, die Art der überführten Ware und deren Zollgebühren vermerkt worden. Als Zolleinnehmer haben jeweils signiert: 'Hürlimann' und 'Enzler'. Linksseitig sind die periodischen Abgaben der eingenommenen Zölle an den Kanton Zug vermerkt mit Beträgen, Unterschriften und Stempeln.  

Walchwil war zu jener Zeit Zollstätte für kantonsübergreifende Warentransporte zwischen den Kantonen Zug und Schwyz, was mit diesem Buch belegt ist. Es zeigt, dass offenbar nicht sehr reger Verkehr an zollpflichtigen Gütern herrschte; dies unterstreicht die überaus lange Gebrauchszeit dieses Zollbuches von beinahe 25 Jahren. Diese lange Zeitspanne ist denn auch nicht spurlos an diesem Zeitdokument vorüber gegangen; zahlreiche Flecken und sein abgegriffenes Äusseres zeugen von der Benutzung.  

Dabei: zwei gedruckte 'Supplement zur Zolltarifa' aus dem Jahre 1805.

Des Weiteren ein dickes Zins- und Schuldenbuch, umfangreich und eng geschrieben, ca. die Jahre 1775-1826 betreffend

sowie

ein umfangreiches Buchhaltungsbuch, ca. die Jahre 1841-1849 betreffend


- beide geführt von Hauptmann Enzler, zum Sternen, Walchwil

- unter zahlreichen Beilagen aus der Zeit


Provenienz:
Alle drei Bände befanden sich seit über 40 Jahren in Privatbesitz in Luzern, sie wurden in den 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts von einem Antiquitätenhändler aus Luzern käuflich erworben. Dessen Angaben entsprechend stammten sie aus dem seinerseits erworbenen Nachlass bei Räumung des Hauses "Sternen" in Walchwil.
 

Preis nach Vereinbarung

 

 


Bestellungen bitte an:

max.a.buerli@marken-meyer.ch


Viele weitere Antiquitäten im Angebot.


zurück zu MARKEN-MEYER